1

St.Petersburg
Best Guides
Ich lieb' dich, Schopfung Peters, deine
Gestrenge, einheitliche Pracht,
In dem granitenen Gesteine
Der Newa konigliche Macht...
(Alexander Pushkin)

Kinderseite
St. Petersburg mit kindern

Sankt-Petersburg: Kinderprogramm

Wir freuen uns auf die Touristen, besonders, auf die Touristen, die mit ihren Kindern zu uns kommen. Kinder müssen reisen! Aber die Führungen für die Kinder sollen anders sein: "Führungen für die Kleinen"-das bedeutet die interessantesten!


Wir bieten Ihnen ein "Kinderprogramm" an, das aus drei Führungen besteht:

  1. Stadtführung ''Geheimnisse von Sankt-Petersburg''
    Diese Führung hat nichts gemeinsames mit einer "langweiligen" für Erwachsene. Wir werden den Kindern so von Sankt-Petersburg erzählen, dass sie als Erwachsene wieder hierher kommen.
  2. Die Ermitage ''Wunderpalast''
    Während der Führung, die als Spiel organisiert ist, verwandeln sich die Mädchen in die Prinzessinnen und die Jungen in die Edelprinzen.
  3. Peterhof ''Die Welt der Springbrunnen'' Tour/Kinderrallye
    Peterhof ist immer der beste Ort für Kinder. Die Gärten von Peterhof sind für Kinder geschaffen! Doch, anstatt einer gewöhnlichen Führung, schlagen wir Ihnen eine Rallye vor.

Dauerzeit der Führungen /mit der Ausnahme der Stadtrundfahrt/ ist 1,5 Stunden. Man kann entweder nur eine Führung oder ein volles Paket buchen.

Die Führungen sind dem Alter der Kinder adaptiert.



Stadtführung "Geheimnisse von Sankt-Petersburg"

Die Führung besteht aus zwei Teilen, die man entweder an einem Tag mit einer Mittagspause, oder an zwei verschiedenen Tagen veranstalten kann. Das Programm kann sich je nach der Altersgruppe der Kinder ein bisschen ändern.

Teil 1 (2 Stunden):

  • Die Ostspitze (Strelka) der Wassiljewski Insel – ist einer der schönsten Orte in der Stadt. Das Architekturensemble wurde für den Bedarf des Hafens gebaut, der sich hier Anfang des 19. Jahrhunderts befunden hat. Hier wird über Schiffe und Hafen gesprochen. Außerdem lernt man hier Papierschiffchen falten und, wenn das Wetter gut ist, geht die kleine Papierflotte in See.
  • Die Peter-und-Paul-Festung – ist das Herz von St. Petersburg, wo der Stadtbau angefangen wurde. Dieser Ort ist mit Geheimnissen und Sagen umwoben. Hierher kommt man durch einen Geheimgang. In solchen Geheimgängen wurden früher häufig Schätze versteckt. Wir gehen auf die Schatzsuche und versuchen einen solchen Schatz zu heben. Die älteren Kinder suchen einen „alten“ Plan der Festung, der ihnen hilft, die Kanonen oder das ehemalige politische Gefängnis zu finden. Der Besuch des politischen Gefängnisses (Eintritt ist im Voraus extra zu bestellen) empfehlen wir den Kindern ab 8 Jahren. Sie können dort die Zellen besichtigen, wo russische Revolutionäre eingekerkert wurden, und Geheimalphabet der Häftlinge lernen.

Teil 2 (2 Stunden):

  • Die Isaakskathedrale. Man besucht die größte orthodoxe Kathedrale in Russland. Ihr Innenraum ist mit verschieden Marmorsorten geschmückt, mit zahlreichen Mosaiken und Schmucksteinen verziert. Hier lernt man, was ein Mosaik ist und wie es gemacht wird. Ihr Reiseführer hat eine kleine „Mosaikwerkstatt“ mit, so dass die Kinder, wie echte Meister, ihr eigenes Mosaik aus Papier basteln können. Wir empfehlen den älteren Kindern auf die Kolonnade der Kathedrale zu steigen (Eintritt ist im Voraus extra zu bestellen) um die Stadt aus der Vogelperspektive zu sehen.
  • Die Malaja Sadowaja Straße (Kleine Gartenstraße) – die im Stadtzentrum liegende Straße ist durch ihre Kleinplastik berühmt. Wir lernen hier den berühmten Kater Elissej und seine Freundin Wassilissa kennen. Man erfährt, wie Katzen die Stadt im Zweiten Weltkrieg gerettet haben. Wir sehen auch den Springbrunnen "Zeit" und versuchen so zu machen, dass er für uns arbeitet.

Anfrage senden


Die Ermitage "Wunderpalast"

Die kleinen Prinzen und Prinzessinnen kommen in den Palast der russischen Zaren. Selbstverständlich, sollen sie die Regeln der Etikette wissen.

Wir gehen durch die schönsten Säle der Ermitage, wo die feierlichen Empfänge und Tanzabende stattgefunden haben, sehen die berühmte "Pfauen-Uhr" und den Rittersaal. Wir zeigen den Kindern auch einige Meisterwerke der Weltmalerei und erzählen davon so interessant, dass die Kleinen alles verstehen und bewundern werden.

Die Führung dauert 1-1,5 Stunden /abhängig vom Alter und Vorbereitung der Kinder/. Diese Zeit reicht für die Kinder, die Erwachsenen aber werden sicher länger in der Galerie bleiben. Unser Vorschlag: diese Zeit verbringen die Kinder im Internetcafe in der Anwesenheit unserer Betreuer, die Eltern machen den zweiten, kunstgeschichtlichen Teil der Exkursion mit einem anderen Betreuer.

Anfrage senden


Peterhof "Springbrunnen-Paradies" Tour/Kinderrallye*

Wir glauben, dass es für die Kinder interessanter ist, die Antworten auf die Fragen selbst zu finden und Schlussfolgerungen zu ziehen, als Information bloß vom Reisefürer zu kriegen. Deswegen haben wir eine besondere Tour – Kinderrallye – ausgearbeitet.

Zuerst bekommen die Kinder einführende Information, die Regeln werden erklärt. Dann geht man zum Startplatz, wo man seine Rallyehefte mit der ganzen Route und mit dort markierten Kontrollpunkten bekommt. Man soll die ganze Strecke gehen und alle Kontrollpunkte finden (fast alle Punkte sind berühmte Springbrunnen oder Pavillons). Bei jedem Kontrollpunkt sind Fragen zu beantworten bzw. Aufgaben zu machen, dann findet man einen Buchstaben des „Geheimwortes“. Um einige Fragen zu beantworten, braucht man gewisse Kenntnisse der russischen Geschichte und Kultur (die nötige Information hören die Kinder bei den anderen Ausflügen, unterwegs nach Peterhof oder bekommen vom Reiseführer am Anfang der Rallye – man soll nur aufmerksam zuhören). Um die meisten Fragen zu beantworten, braucht man jedoch keine besonderen Kenntnisse – man muss aufmerksam herumschauen, nachdenken und Schlussfolgerungen ziehen. Wenn alle Kontrollpunkte gefunden, alle Fragen beantwortet, alle Aufgaben gelöst sind und das Geheimwort geraten ist – wir zweifeln gar nicht daran, dass Ihre Kinder es schaffen – bekommt jeder ein Geschenk, das Peter I. auch gefallen würde.

Wir sind uns es sicher, dass diese Rallye Ihren Kindern gefallen wird. Wir hoffen auch, dass die Erwachsenen sie auch zu schätzen wissen, weil sie nicht nur ein Information über Geschichte und Kultur Russlands bringendes Spiel sondern eine zum Nachdenken anregende Aktivität ist.


* Die Rallye kann den Kindern ab 7 bis einschließlich 15 Jahren angepasst werden. Die Aufgaben für die Kleinen und für die Großen werden sich unterscheiden. Der Reiseführer wird immer dabei sein, um den Kleinen zu helfen. Die Jugendlichen können es probieren, alle Aufgaben selbstständig zu lösen.


Anfrage senden


Unser Sonderangebot:

Sonderangebot teekosten in der Russischen Familie – Statt des gewöhnlichen Mittagessens bieten wir Ihnen Teetrinken in der Petersburger Familie mit den traditionellen russischen Piroggen an. Falls die Kinder Beschränkungen in der Nahrung haben, bemühen wir uns das zu berücksichtigen. Wir finden auch eine Familie mit Kindern. Die Kinder verstehen sich immer sehr gut, egal aus welchem Land kommen sie.

Meister-klasse – Bemalung von Matrjoschka – diese Beschäftigung ist nicht nur eine Bekanntschaft mit der russischen Kultur, sondern auch eine spannende Arbeit für Kinder und Erwachsenen. Man kann MEISTER-KLASSE in einer Werkstatt oder in einer Familie nach dem Tee organisieren.

Besichtigung der Porzellanmanufaktur und Meister-Klasse der Porzellanbemalung – Sie besichtigen berühmte Fabrikhallen, sehen die Herstellung und Bemalung des Porzellans, bekommen eine gute Chance selbst Porzellan zu bemalen. Ein Teeservice, wo jeder Teil von einem anderen Familienglied bemalt ist, wird ein gutes, ungewöhnliches Souvenir sein.


Anfrage senden



Die Kontaktadresse: info@bestguides-spb.com

[Privacy & Cookies Policy]
© Best Guides SPb, 2009-2019
We use cookies to improve your browsing experience on this site. More info

1

St.Petersburg
Best Guides
I love you, Peterís great creation,
I love your view of stern and grace,
The Neva waveís regal procession,
The grayish granite Ė her bankís dress...
(Alexander Pushkin)

Children page
Excursions for children in St. Petersburg Russia

St.Petersburg for Children

You are travelling with children – that is great! But this obviously means that the general standard tour program is not for you.

We would like to offer you some tours which are designed specially for children – informative, but at the same time entertaining, where the information, as well as the timing of the tours, will be adopted to the age of your kids.


The special offer "St. Petersburg for Children" consists of three tours:

  1. City tour ''Secrets of St. Petersburg''
    We will show your children St. Petersburg, and they are sure to find it interesting and exciting. This tour is very different from an ordinary city tour.
  2. Hermitage tour ''Palace of Wonders''
    It is half a tour, half a game. Your children will feel little princes and princesses on a visit to the Russian Tsar.
  3. Peterhof ''World of Fountains'' tour/quest
    Peterhof is always the first choice to take your children to. The Gardens of Peterhof are just made for the kids to enjoy themselves! But here instead of a "normal" tour we want to offer you a quest.

You can book these tours as a package or take any of them separately.

All the tours have different versions for the kids of different age!

NB! If you are coming to St. Petersburg by a cruise ship, we are pleased to offer you our special packages: Learn-and-Play (for families with kids 5 to 10 years old) and St. Petersburg adventure (for families with teens and pre-teens).



City tour "Secrets of St. Petersburg"

The tour consists of two parts which we do either on the same day with a break for lunch or on two different days. It also varies a little for children of different ages.

Part one (2 hours):

  • The Spit of the Basil Island – one of the most beautiful places of the city. The complex was built for the needs of the port which used to be on this place in the beginning of the 19th century. So here we will talk about ships and about our port. We will also learn how to make little origami boats and if weather permits send our paper flotilla to sail.
  • The Peter and Paul Fortress – itís the heart of St. Petersburg, the place where our city was started. Now it is full of legends and myths. We will enter the fortress through a secret hidden passage. Places like it were used to hide treasures. So we will use this chance and look for a hidden treasure. Hopefully we will be able to find one  Older kids will look for an "old" map which will help them to find a way to the fortress guns or to the former political prison. The visit to this prison is optional but very much recommended for kids of 8 and older. They will be able to enter authentic prison cells where Russian revolutionaries were imprisoned. They will also learn a special prison alphabet and secret ways of communication.

Part two (2 hours):

  • St. Isaac Cathedral. We will visit the largest Russian Cathedral decorated with marble, semiprecious stones and numerous mosaics. We will learn what mosaic means and how these mosaics were made. Your guide will bring a miniature "mosaic workshop", so the kids will have a chance to feel themselves real mosaic masters and produce their own paper mosaics. For older kids we also suggest climbing up the colonnade (optional) to get a birdís-eye view of the city.
  • Malaya Sadovaya street. Itís a central pedestrian street famous for its minor monuments. Here we will meet well known St. Petersburg cat Elisey by name and his friend Vasilissa and get to know how cats saved our city during World War II. We will also see the fountain "Time" and try to make it work for us.

Send request


Hermitage tour "The Palace of Wonders"

We will play Noble Princes and Fair Princesses.

We will learn court manners and etiquette and tell stories about the life of Russian Tsars and Tsarinas, magnificent receptions and splendid balls. At the same time we will show the children most beautiful rooms of the Hermitage, some exhibits which children always like so much (the Peacock Clock, the Knights Room), as well as several world famous paintings describing them in a way interesting for children.

The tour will take from 1 to 1,5 hours depending your children's age and your wish. This is more than enough for the children and not enough at all for the parents. Therefore as an option we would like to offer you a special opportunity: the children may stay for extra 40-60 minutes in the internet café of the Hermitage supervised by our assistant guide or by one member of your group, whereas the rest of the group will proceed on the "Grown-up" part of the tour.

Send request


Peterhof ''World of Fountains'' tour/quest*

We believe that for kids it could be much more interesting to look for new information themselves and to discover things independently than to learn everything from a guide. Thatís why we developed a quest for them instead of a "normal" tour.

At the very beginning of the quest our guide will give some introductory information. Then you will come to the start point where kids will get a map with the route and a few control points marked on it. They are to walk along this route and to find all the control points (almost all of these points are famous fountains or pavilions). At each control point they are to answer a few questions, to do a particular task/tasks and to find one letter from a "secret" word. To answer some of the questions/do some tasks your kids will need to know Russian history on a very basic level (all this info will be given by our guide at the very begging of this quest, on the way to Peterhof or during previous tours) but for majority of the questions they are just to look around, to see things around and to think. At the very end when all control points have been found, all question answered, all tasks done and a "secret word" found – we have no doubts your kids will be able to do it – all of them will get small presents in a style Peter the Great would like.

We are absolutely sure that children will enjoy this quest. We also hope that adults in your party will also appreciate it as itís not only a game which gives your kids some new info concerning Russian art and culture but a kind of activity which teaches them to think.


* The quest could be adapted to children from 5 y.o. to teens. Of course questions and tasks will be chosen according to the age. Moreover, our guide will be ready to help little ones at each moment, while teens can do almost the whole work independently.


Send request


In addition we would like to offer:

A visit to a Russian Family – instead of just a lunch in a café you can have tea and Russian Pies in a St. Petersburg Family – to see the everyday life of the citizens. Getting ready for your visit we will take care that the family knows about your children and your diet requirements. And of course we will choose a family with children in it.

A masterclass of Matryoshka doll painting – introduction to Russian folk culture and at the same time a fine entertainment for both children and parents. It can be organized either in a special workshop or during the Visit to a Russian Family.

A visit to the Porcelain factory with a masterclass of porcelain painting – you will not only see the unique process of porcelain making but get a fantastic chance to decorate your own pieces. You can make a service set for the whole family where each member creates his or her own piece. Can you think of anything better to bring home as a remembrance of this trip?


Send request



Contact mail: info@bestguides-spb.com

[Privacy & Cookies Policy]
© Best Guides SPb, 2009-2019
We use cookies to improve your browsing experience on this site. More info