1

St.Petersburg
Best Guides
Ich lieb' dich, Schopfung Peters, deine
Gestrenge, einheitliche Pracht,
In dem granitenen Gesteine
Der Newa konigliche Macht...
(Alexander Pushkin)

Kronstadt

Ausflug nach Kronstadt

Viele Jahre lang konnte man von solch einem Ausflug gar nicht träumen. Kronstadt war in der sowjetischen Zeit als Militärstadt Sperrgebiet. Nicht nur ausländische Touristen, sondern auch die einheimische Bevölkerung konnten Kronstadt besuchen. Um nach Kronstadt fahren zu dürfen, brauchte man eine Sondergenehmigung, die man nur in dem Fall bekommen konnte, wenn man nahe Verwandte oder Arbeit in Kronstadt hatte. Bei gutem Wetter war die riesengroße Kuppel des Marine-Doms Kronstadt von der Küste des Finnischen Meerbusens gut zu sehen. Fast niemand konnte doch nach Kronstadt fahren und diesen Dom in der Nähe bewundern. Es entwickelten sich mehrere Legenden von der Schönheit des Doms und von seinem tragischen Schicksal. Erst 1996 wurde der Status "Sperrgebiet" aufgehoben.

Kronstadt befindet sich auf der Ostseeinsel Kotlin im Finnischen Meerbusen. Diese Stadt ist auch eine Festung, und zwar – eine einzigartige Befestigungsanlage, die aus einer Hauptfestung und 21 Forts besteht. Viele Forts wurden auf kleinen künstlichen Inseln gebaut. Früher konnte man Kronstadt nur zu Wasser erreichen. Seit 2009 verbindet der Petersburger Damm die Insel mit dem Festland. Über dem Damm verläuft eine Autobahn und jetzt fahren Busse und Kleinbusse (Marschrutkas) nach Kronstadt.

Kronstadt wurde 1704 von Peter dem Großen als Marinestützpunkt an der Ostsee gegründet. Seitdem hat es seine militärische Bedeutung nicht verloren. Heutzutage ist Kronstadt der wichtigste Marinestützpunkt Russlands an der Ostsee. Bisher sind einige Teile der Insel, sowohl einige Forts Militärobjekte, die für Besucher gesperrt sind.

Marineoffizier und Seeleute galten in Russland immer als gesellschaftliche Elite und fühlten sich dementsprechend ziemlich unabhängig. Während der Russischen Revolution meuterten Kronstädter Matrosen. Sie waren die wichtigste Unterstützung der Bolschewiki. Leo Trotzkij hat sie später "Stolz und Ehre der Russischen Revolution” genannt. Man kann also behaupten, Kronstädter Matrosen haben gewissermaßen die Revolution mit eigenen Händen gemacht. Doch 1921 kam es zu einem weiteren Aufstand der Kronstädter Matrosen. Sie waren nun mit der bolschewistischen Herrschaft unzufrieden. Dieser Aufstand wurde später Krostädter Rebellion genannt. Die Hauptlosung dieser Rebellion lautete: "Alle Macht den Sowjets und nicht den Parteien". Einige Historiker glauben, es könnte zur vierten Russischen Revolution führen, aber die Rebellion wurde gewaltsam niedergeschlagen.

Wenn man heute durch die stillen und gemütlichen Straßen Kronstadts bummelt, kann man sich die blutigen Ereignisse, die hier vor 100 Jahren stattfanden, kaum vorstellen: dieselben Straßen und Plätze waren voll von aufständischen Matrosen und Seeleuten, die die Geschichte verändern wollten. Man genießt bloß die Atmosphäre einer Seestadt: die friedlich auf der Reede liegenden Schiffe (wenn Sie Glück haben, können Sie auch ein U-Boot sehen), die schön gekleideten Seeleute auf den Straßen, zahlreiche Denkmäler zu Ehren der russischen Seefahrer und der Polarforscher, und, natürlich, die goldenen Anker an der silbernen Kuppel des Marine-Doms.


Während des Ausflugs werden Sie:

  • den Petersburger Damm entlang fahren. Wenn Sie nach Kronstadt vom Norden fahren werden, werden Sie fast 20 km über den Finnischen Meerbusen fahren und die schönen Aussichten genießen. Wenn Sie vom Süden fahren werden, wird der Weg über den Finnischen Meerbusen zweimal kürzer sein und teilweise im Tunnel gehen. Das wird vielleicht noch interessanter. Unser Reiseführer erzählt Ihnen über den Finnischen Meerbusen, über die Petersburger Überschwemmungen und über den Bau des Damms;
  • das Fort "Großfürst Konstantin" – eines der berühmtesten Fort Kronstadts – besuchen. Die Bauarbeiten begannen 1808, als man hier, neben der Insel Kotlin, eine künstliche Insel aus Holz und Steinen errichtete. Das Fort wurde mit Befestigungen und Küstenbatterien versehen. Das Fort wurde mehrmals umgebaut und diente bis zu den 1960-er Jahren als Militärobjekt. Sie werden die ehemaligen Batterien, die Kasernen und den Entfernungsmeßstand besichtigen. Von diesem Fort bietet sich eine herrliche Aussicht auf den Finnischen Meerbusen und auf die anderen Forts, unter denen auch das Fort "Alexander" ist, das dem berühmten französischen Fort Boyard sehr ähnlich ist. Dieses Fort trägt auch den anderen Namen: "Das Pestfort". Gerade hier befand sich Ende des 19. Jahrhunderts das geheimnisvolle Labor, wo die Experimente mit Pestbakterien durchgeführt wurden;
  • den Marine-Dom Kronstadt besuchen. Diese Kathedrale ist so schön, dass es doch einer Reise gewesen wäre, wenn es in der Stadt auch keine anderen Sehenswürdigkeiten gegeben hätte. Die Kathedrale wurde Anfang des 20. Jahrhunderts nach dem Vorbild der Hagia Sophia in Istanbul gebaut. Die riesengroße Kuppel ist aus Peterhof (bei gutem Wetter auch aus St. Petersburg) gut zu sehen. Die Kuppel ist nicht vergoldet (wie es in russischen orthodoxen Kirchen üblich ist), sondern versilbert und mit goldenen Ankern verziert. Die Innenausstattung der Kathedrale ist beeindruckend: großer heller Raum, die Wände und der Boden sind mit Marmor bekleidet, verschiedene Mosaiken und Buntglasfenster. Rund um die Kathedrale herum sind an den Wänden die schwarzen Gedenktafeln mit Namen der russischen Mariner zu sehen, die im Meer gefallen sind;
  • sowohl durch die Stadt mit dem Auto, bzw. mit dem Bus fahren, als auch durch die Straßen und die Uferstraßen spazieren gehen. Sie besichtigen einen Teil der alten Befestigungsmauer, den Kaufmannshafen, den für den Fürsten Menschikow gebauten Italienischen Palast, den Petersdock, den Kronstädter Pegel, der als Bezugshöhe für das Höhensystem in Russland dient, das Peter-der-Große-Denkmal, das Stichling-Denkmal (dieser kleine Fisch hat während der Blockade viele Einwohner von Kronstadt vom Hunger gerettet) und vieles Andere;
  • eine Schifffahrt um die Forts mit der berühmten Fähre "Reeperbahn" machen*;
  • das Kronstädter Marinemuseum besuchen**;
  • auf den Glockenturm der Marine-Kathedrale steigen und die schöne Aussicht auf Kronstadt und auf den Finnischen Meerbusen aus der Vogelperspektive genießen***.

Der Ausflug dauert 5-6 Stunden. Der Ausflug kann mit dem Ausflug nach Peterhof geeinigt werden.


Weitere Information über Kronstadt kann man hier finden.




* wird im Preis der Tour nicht eingerechnet und wird extra gegen Mehrberechnug in der Navigationszeit organisiert. Es muss im Voraus gebucht werden. Auf Anfrage kann eine Fahrt mit einer Jacht, bzw. einem Motorboot, organisiert werden.

** wird im Preis der Tour nicht eingerechnet und muss im Voraus gebucht werden. Sehr zu empfehlen ist es für die Familien mit Teenagers.

*** wird im Preis der Tour nicht eingerechnet und wird extra gegen Mehrberechnug organisiert. Der Zugang zum Glockenturm hängt von dem Plan der Gottesdienste ab. Es gibt im Turm keinen Fahrstuhl.




Anfrage senden





Die Kontaktadresse: info@bestguides-spb.com

[Privacy & Cookies Policy]
© Best Guides SPb, 2009-2018
We use cookies to improve your browsing experience on this site. More info

1

St.Petersburg
Best Guides
I love you, Peter’s great creation,
I love your view of stern and grace,
The Neva wave’s regal procession,
The grayish granite – her bank’s dress...
(Alexander Pushkin)

Kronstadt

Guided tour to Kronstadt

Guided tour to Kronstadt

For many years it was impossible even to dream about such a tour. Kronstadt used to be a "closed town" and not only foreign visitors but even locals had no chance to come and see the place. To visit Kronstadt, we needed a very special permission which was possible to get only if you had close relatives or a professional reason to go there. From the sea shore of the Gulf of Finland every one could see a huge dome of Kronstadt's main cathedral, but almost no one could come and see it closer. Legends about unbelievable beauty of this cathedral and rumors about its tragic fate grew in number. Only in 1996 Kronstadt was opened for visitors.

Kronstadt is situated on the island Kotlin in the middle of the Gulf of Finland. It's a town and a fortress at the same time but not just an ordinary fortress - to be exact, it's a unique fortification system consisting of one big fortress and 21 small forts majority of which are built on small artificial islands. Till 2009 the only way to get to Kronstadt was by water. Now after the dam was built, we can drive there.

Kronstadt was started by Peter the Great in 1704 to protect St. Petersburg from the side of the Baltic Sea and since that very moment it's never lost its military importance. Kronstadt is still Russia's main naval base in the Baltic sea and some parts of the big island as well as some of the forts are still military objects and therefore closed for visitors.

Navy officers and sailors always were an elite of the Russian society and therefore felt themselves quite independent. At the time of the Russian Revolution, Kronstadt garrison became the main support of Bolsheviks. They were called "pride and glory of the Russian Revolution". We can even say that to a certain extent the Revolution was made by their hands. Anyway, they were people who were accustomed to creating history. Yet in 1921 being unsatisfied by the Bolsheviks politics they rebelled. Later on, this event will be named Kronstadt Rebellion. The main slogan was "All Power to the Soviets and not to parties", so they actually struggled for the Soviets without the Bolsheviks. Some people believe that this rebellion had a chance to become Russia's fourth revolution, but it was brutally suppressed.

Now when we are walking along quiet and neat streets of Kronstadt, it's difficult to imagine how much turmoil and violence happened here about 100 years ago when these very streets were full of rebelled sailors who tried to turn Russian history in a different direction. We just enjoy charm of the naval town: ships peacefully resting in the harbor (if lucky you will see submarines as well), sailors in beautiful naval uniform, monuments to famous Russian navigators and polar explorers and golden anchors on the silver dome of the famous cathedral.


During the tour you will:

  • drive on the dam. If you come from the north, it will be almost a 20 km drive through the Gulf of Finland. Whatever the weather is, the sea view is always fantastic! If you come from the south, the way through the Gulf will be almost two times shorter and a part of it will go in a tunnel under the Gulf. So it could be even more exciting. Our guide will tell you about the Gulf of Finland, St. Petersburg floods which used to be so dangerous and destructive, and the dam construction;
  • visit fort Konstantin. It's one of the most well-known forts. The constructions were started in 1808 when wooden frames were erected on the shallow and filled in with stones. In such a way an artificial island appeared where an artillery battery was placed. The fort was reorganized many times and used for military purpose up to 1960s. Our guide will show you former batteries, barracks and a distance finding station. The fort has an excellent observation point from where you will see a few other forts. Among them there will be fort Alexander, which looks very similar to the French Fort Boyard and also is known as Plague Fort. At the end of the 19th century it became the place where the first experiments with plague pathogen took place;
  • visit Kronstadt Naval Cathedral. It's so beautiful that even if it was the only one attraction in the whole Kronstadt, it would still be worth to drive there. The Cathedral was built in the very beginning of the 20th century after St. Sophia in Constantinople. The huge dome of it could be easily seen from Peterhof and in good weather even from St. Petersburg. This very dome is covered not with gold as majority of other domes but with silver and decorated with golden anchors on silver plates. The interior of the Cathedral is just astonishing: numerous mosaics, different marbles and stain glass panels. On the walls of the cathedral you will find stone plates with names seamen who perished when in service;
  • drive and walk along the streets and embankments of Kronstadt. You will see: a part of the old fortress wall, the Merchant harbor, the Italian Palace of prince Menshikov, Petrovskiy dock, the Kronstadt sea-gauge from which all depths and altitudes are measured, a monument to Peter the Great who founded this fortress and a monument to tiny fish called stickleback which saved the citizens at the time of siege and many other interesting sights and monuments;
  • get a 45 min boat ride around the forts on the old but charming ferry Riperban*;
  • visit the diving museum (another name Kronstadt Naval museum)**;
  • climb the bell tower of the Naval Cathedral to enjoy a bird's eye view of Kronstadt, the Gulf and the mainland far away***.

Duration of the tour is about 5-6 hour. The tour could be combined with the tour to Peterhof.


You can find more about the Kronstadt here.




* Optional, available only in navigation period and should be booked in advance. At request a private boat ride could be organized.

** Optional, should be booked in advance. Recommended for families with teens.

*** Optional, admission depends on the schedule of the services. Only for physically fit visitors.




Send request



From our clients' reviews:

Excursion to Kronshtadt, Saint-Petersburg, Russia

...Kronshtadt is a small city close to Petersburg, former navy fortress is full of monuments and scalpture. Naval Cathedral is the very beautiful cathedral. I recommend everyone to visit this city when you come to St. Petersburg. Guides from Best Guides are beautiful, they know a lot of facts about the history of Kronstadt. (Alexandr N, UK)

The Kronstadt Naval Cathedral is outstanding!

...The naval Cathedral in Kronstadt is not only a place for prayers, but also an important memorial to the naval history of Russia. On its walls are listed the names of all the dead sailors with a description of their death. (Michael L, Switzerland)

Kronstadt Fort Alexander is a must visit

...Very interesting place, almost a twin of the Fort Boyard. Preserved very well, I recommend a tour of the FORTS of Kronstadt on the legendary ferry "Riperban". Great tour and very interesting history of the Fort. (Andrew Kr, London)

Kronstadt fortress tour

...The fortress founded by Peter the Great! Little is preserved,but one can imagine the history of the fortress on Kotlin island,the stages of construction. The guide told a wonderful story about the history of Kronstadt and the Russian Navy. (Isaac, Israel)

The Kronstadt Naval Cathedral and Kronstadt fortresses

...City and fortress build by Peter the Great. The cathedral is really beautiful and a must visit. 1 houre away from Saint-Petersburg. A day is enough for explorer the island. The guide from Best Guides helped me to understand the history of Kronstadt and Russia. (Jonas D, Canada)




Contact mail: info@bestguides-spb.com

[Privacy & Cookies Policy]
© Best Guides SPb, 2009-2018
We use cookies to improve your browsing experience on this site. More info