St.Petersburg
Best Guides
Ich lieb' dich, Schopfung Peters, deine
Gestrenge, einheitliche Pracht,
In dem granitenen Gesteine
Der Newa konigliche Macht...
(Alexander Pushkin)

Das Rote Russland
oder Willkommen in die Sowjetunion

St. Petersburg: Das Rote Russland oder Willkommen in die Sowjetunion

Die Große Sozialistische Oktoberrevolution und 70 Jahren der sowjetischen Macht, was war es? Ein großes Ereignis, ein einzigartiges Experiment oder ein tragischer Fehler, der mehr als 20 Millionen Menschen ums Leben brachte? Wie kam es dazu, dass diejenigen, die für den Sieg der Revolution gekämpft hatten, ein paar Jahre später Feinde der Menschen benannt wurden, verhaftet und erschossen oder nach Sibirien geschickt wurden? Was war die Wahrheit über den Zweiten Weltkrieg und was waren die Kosten, die unser Land für den Sieg bezahlt hatte? Wie lebte man während der "Sowjet-Epoche"? Waren die Leute glücklich oder litten sie schwer dadurch? Wie fing "Perestroika" an, und warum ist Gorbatschow in Russland nicht so beliebt wie im Ausland?

Es gibt so viele Fragen ... Entschuldigung, wir werden Ihnen die genauen Antworten auf diese Fragen nicht geben, und leider existieren die genauen Antworten überhaupt nicht. Wir machen, was wir machen können. Wir geben Ihnen einige Fakten, wir zeigen Ihnen Dokumente, Fotos und dokumentarische Filme, so dass wir Ihnen nur helfen, Ihre eigenen Antworten zu finden. Ist es interessant? Dann herzlich willkommen!

Wir freuen uns, Ihnen Führungen durch die folgenden Museen/Ausstellungen vorzuschlagen:

  • Das Staatliche Museum der politischen Geschichte von Russland
    Das Museum wurde am 9. Oktober 1919 eröffnet, aber damals wurde es das Museum der Revolution benannt. In 1991 wurde es umgestaltet und bekam den neuen Namen, das Museum der politischen Geschichte. Die Sammlung zeigt die Geschichte des staatlichen Systems seit der Zeit von Katharina der Großen bis zum heutigen Tag, die Schicksale der berühmtesten historischen Persönlichkeiten, ebenso wie die Entwicklung der modernen demokratischen, sozialen und politischen Bewegungen und Parteien. Der größte und interessanteste Teil der Sammlung ist der Geschichte der drei russischen Revolutionen und der nachrevolutionären Periode gewidmet. Hier finden Sie weitere ausführliche Information (auf Englisch).

  • Leningrad während des Zweiten Weltkriegs, Ausstellung in der Rumjantsev - Villa
    Echte Dokumente, persönliche Gegenstände von Leuten, die in der Stadt zur Zeit der Blockade waren, Fotos, Gemälde und Dioramen sind da ausgestellt. Riesige Karten werden Ihnen dabei helfen, die wichtigsten Ereignisse der Kriegshandlungen zu verstehen: die Belagerung der Stadt, die Schaffung von der so genannten "Straße des Lebens", die Durchbrechung und die Aufhebung der Belagerung. Äußerst eindrucksvolles Ausstellungsstück ist das berühmte Stück von 125 Gramm Brot, das auf Lebensmittelkarten verteilt war, die tägliche Ration der Bürger. Das rekonstruierte "Zimmer der Leningrader Bürger während der Belagerung" und der dokumentarische Film werden Ihnen helfen, die Atmosphäre der Zeit zu fühlen und das Heldentum unserer Stadt anzuerkennen. Hier finden Sie weitere ausführliche Information (auf Englisch). Die Tour in diesem Museum kann mit der Tour zum Museum der Verteidigung und Blockade von Leningrad ersetzt werden. Die Ausstellungen sind ähnlich.
    Eine andere Stelle, die sehr sehenswert ist, ist das Denkmal für die Heldenhaften Verteidiger Leningrads. Man kann einfach dieses herausragende Denkmal auf dem Weg zum/vom Flughafen sehen. Die Ausstellung, die sich im Untergeschoss des Denkmals befindet, ist klein, aber dennoch sehr beeindruckend. Sie können sich einen dokumentarischen Film über die belagerte Stadt ansehen, der mit der Begleitung der Symphonie № 7 , der so genannten Leningrader Symphonie von D. Schostakowitsch immer läuft.

  • Piskarjowskoje- Friedhof
    Wir schlagen keine Führung zu diesem Ort vor. Es ist nur ein Besuch. Sie werden ein riesiges Gebiet sehen, wo in 186 Massengräbern etwa eine halbe Million Leute begraben sind. Sie sind Bürger, die in den Jahren 1941-1944 an Hunger gestorben sind. Man braucht keine Erklärungen, um die Tragödie, die unsere Stadt erlebt hat, zu verstehen. Sie können mehr Informationen über die Piskarjoewskoje - Gedenkstätte hier sehen (auf Englisch).

  • Lenin - Museum im Smolny - Institut
    Das Smolny - Institut wurde von Katharina der Großen als eine Bildungseinrichtung für die Mädchen aus den adligen Familien eröffnet. Später genau in diesem Gebäude war der Stab des revolutionären Aufstands. Lenin wohnte und arbeitete da mehrere Monate. Er und seine Frau bewohnten nur zwei kleine Zimmer: ein war ein Arbeitszimmer und das andere war ein Wohnzimmer. Sie werden natürlich mit der Einfachheit des täglichen Lebens des Großen Führers überrascht. Das Smolny - Institut ist heute eine Residenz des Gouverneurs von St. Petersburg, darum seien Sie, bitte, bereit für besondere Sicherheitsvorkehrungen!

  • Sergey Kirov - Museum
    Das Museum besteht aus einigen Ausstellungen. Eine ist eine geräumige Fünf-Zimmer-Wohnung, wo Sergey M. Kirov, der beliebte Leiter der Leningrader Kommunistischen Partei, lebte. Es wird Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie das alltägliche Leben von einem wichtigen Kommunisten der zwanziger Jahre war. Die Tour wird auch das Geheimnis des Kirov - Todes aufdecken. Andere Ausstellung, die nicht weniger interessant ist, stellt den Alltag der Durchschnittsbürger aus der gleichen Zeit dar. Hier finden Sie, bitte, weitere Information (auf Englisch).

  • Alliluev - Apartment Museum
    Es war eine Wohnung von Stalins Frau Nadeschda Alliluewa, der Ort, den Stalin häufig besuchte. Lenin benutzte es als eine geheime Wohnung für 3 Tage im Juli 1917. Das Museum wurde von den Kommunisten im Jahr 1937 gegründet und seitdem wenig verändert.

  • KGB in der UdSSR: Menschen, Ereignisse, Aktionen / Gorohovaya 2, Die Geschichte der Politischen Polizei in Russland in den 19.- 20. Jahrhunderten.
    Die Ausstellung zeigt Archivdokumente des Auslandsgeheimdienstes, des Föderalen Sicherheitsdienstes, des Staatsarchivs der Russischen Föderation, sowie einige private Sammlungen der KGB-Offiziere. Die Ausstellung befindet sich im historischen Gebäude auf der Gorohovaya Straße 2, das der erste Sitz der VCHK ist. Das Gedenkarbeitszimmer von Felix E. Dzierzynski, dem Schöpfer und dem ersten Leiter der VCHK, ist öffentlich zugänglich. Hier finden Sie mehr Information (auf Englisch).

Sie können ein oder mehrere von diesen Museen für Ihre Besichtigung wählen. Die Touren werden von einem Museumsreiseführer durchgeführt werden. Die Dauer jeder Tour ist von 45 Minuten bis 1,5 Stunden und wird sowie vom Museum als auch von Ihrem Interesse an unserer Geschichte abhängen. In einigen von diesen Museen können die Touren nur in russischer Sprache durchgeführt werden, so dass unsere Reiseleiter übersetzen werden. Auf dem Weg zu diesen Museen werden wir Ihnen gerne einige andere Orte zeigen, die mit unserer Revolution oder der sowjetischen Periode der Geschichte verbunden sind, wie das Denkmal auf dem Marsfeld, den Panzerkreuzer Aurora, das Lenin - Denkmal auf dem Lenin- Platz, die Lokomotive, die Lenin nach Petrograd im April 1917 gebracht hat und andere.


Anfrage senden








Die Kontaktadresse: info@bestguides-spb.com

[Privacy & Cookies Policy]
© Best Guides SPb, 2009-2019
We use cookies to improve your browsing experience on this site. More info

St.Petersburg
Best Guides

I love you, Peterís great creation,
I love your view of stern and grace,
The Neva waveís regal procession,
The grayish granite Ė her bankís dress...
(Alexander Pushkin)

Red Russia

or Welcome to the Soviet Union

St. Petersburg: Red Russia

The Great October Socialist Revolution and 70 years of Soviet Power. What was it – a great event, a unique experiment or a tragic mistake which took away lives of more than 20 million people? How did it happen that those who struggled for the victory of the Revolution were named enemies of people, arrested and shot or sent to Siberia a few years later? What was the truth about World War II and what was the cost our country paid for the victory? How did people live during "the Soviet Era": were they happy or did they suffer severely? How did "perestroika" start and why is Gorbachov popular abroad and not so popular in Russia?

There are so many questions... Sorry, we wonít give you the exact answers to these questions and we are afraid there are no exact answers at all. We do what we can do: we give you some facts, we show you documents, photos and documental movies, so weíll just help you to find your own answers. Is it interesting? Then, welcome!

We are pleased to offer you tours of the following museums/exhibitions:

  • The State Museum of Political History of Russia
    This museum was opened on October 9, 1919 but at that time it was named Museum of Revolution. In 1991 it was reorganized and got the new name Museum of Political History. The collection reflects the history of the state system since the time of Catherine the Great up to our days, the fates of the most famous historical figures as well as modern democratic, social and political movements and parties. The largest and most interesting part of the collection is dedicated to the history of the three Russian Revolutions and the post-revolutionary period. You can find more detailed information here.

  • Leningrad during the Second World War, exhibition at Rumayntsev Mansion
    On display you will see authentic documents, personal belongings of those who were in the city at the time of the blockade, photos, paintings and dioramas. Huge maps will help you to understand the main events of military actions: the besieging the city, the creation of so called "Road of Life", the breaking and final lifting of the siege. The most impressive item on the exhibition is the famous piece of 125 grams of bread distributed with ration cards- the daily ration of the citizens. The reconstructed "room of the Leningrad citizen during the siege" and the documental movie will help you to feel the atmosphere of the time and to appreciate heroism of our city. You can find more detailed information here. The tour to this museum could be replaced with the tour to the Museum of the Defense and Blockade of Leningrad. The exhibitions are similar.

    One more place which is obviously worth seeing is the Monument to the Heroic Defenders of Leningrad. One could easily see this outstanding monument on the way to/from the airport. The exhibition which is in the basement of the monument is small but nevertheless very impressive. You can see a documental movie of the besieged city and symphony N 7 – so called Leningrad symphony- by D. Shostakovich always sounds.

  • Piskarevskoye cemetery
    We donít offer a tour to this place – itís just a visit. You will see a huge territory where in 186 mass graves about half a million bodies are buried. They are citizens who died of starvation in the years 1941-1944. No explanations are needed to understand the tragedy the city lived through. You can find more information about the Piskarevsky memorial here.

  • Lenin Museum in the Smolny Institute
    The Smolny Institute was opened by Catherine the Great as an educational establishment for the girls from the most noble families. Later on that very building became the head quarters of the Revolutionary Uprising. Lenin lived and worked there for several months. He and his wife occupied only two small rooms, one was a study, and the other was a living room. Obviously you will be shocked by the simplicity of the everyday life of the Great Leader. Nowadays the Smolny is a residence of the Governor of St. Petersburg, so please be ready for special security precautions.

  • Sergey Kirov Museum
    The museum comprises several exhibitions. One is a spacious five-room apartment where Sergey M. Kirov, the popular leader of the Leningrad Communist Party, lived. It will give you an idea about what the everyday life of an important communist figure of the twenties was like. The tour will also reveal the mystery of Kirovís death. Another exhibition, not less interesting, represents everyday life of ordinary citizens of the same period. You can find more information here.

  • Alliluev Apartment Museum
    It was a home of Stalinís wife Nadezhda Allilueva, the place which was frequented by Stalin. Lenin used it as a secret flat for three days in July 1917. The museum was established by the communists in 1937 and was very little changed since then.

  • KGB In the USSR: People, Events, Actions / Gorohovaya, 2. The History of the Political Police In Russia in the 19-20th Centuries.
    The exposition displays archive documents of the foreign intelligence service, the Federal Security Service, State archives of the Russian Federation as well as some private collections of the KGB officers. The exhibition is placed in the historical building on Gorohovaya 2, the first home of the VCHK. The memorial study of Felix E. Dzerzhinsky, the creator and the first leader of the VCHK is open for public. You can find more information here.

You can choose one or several of these museums. Tours will be conducted by a local guide from the museums. The prolongation of each tour will vary from 45 min to 1, 5 hour and will depend on the museum as well as on your interest in our history. In some of these museums tours can be conducted only in Russian, so our guides will interpret. On the way to these museums we will be pleased to show you some other places connected with our revolution or the Soviet period of History, such as the memorial on the Field Of Mars, the Aurora Cruise, a monument to Lenin on Lenin Square, the locomotive that brought Lenin to Petrograd in April 1917 and others.


Send request






© Best Guides SPb, 2009-2017