1

St.Petersburg
Best Guides
Ich lieb' dich, Schopfung Peters, deine
Gestrenge, einheitliche Pracht,
In dem granitenen Gesteine
Der Newa konigliche Macht...
(Alexander Pushkin)

Die Juden
in St. Petersburg

Die Juden in St. Petersburg

Das Leben der jüdischen Gemeinde in St. Petersburg war (und ist noch) kompliziert und widerspruchsvoll. Das jüdische Volk ist ein Teil der Geschichte dieser Stadt seit der Zeit von Peter dem Großen. Trotzdem konnten die Juden den Repressalien und Verfolgungen nicht entgehen, dadurch litten sie in Russland in den Zeiten der Zaren und während der sowjetischen Periode. Die Repressionsmaßnahmen beeinflussten beide Seiten des Lebens der jüdischen Bevölkerung, religiöse und soziale. Den Juden wurde es nicht erlaubt, in der Hauptstadt für eine lange Zeit zu wohnen , die meisten von ihnen mussten nach Süden von Russland umziehen, in den so genannten Ansiedlungsrayon. Sogar nach der Aufhebung des Ansiedlungsrayons brauchte man sehr viel Zeit, um die Genehmigung für den Bau der Synagoge in St. Petersburg zu bekommen. Es wurde nur am Ende des 19. Jahrhunderts erlaubt. Es ist nicht nötig, an Stalins Repressalien des 1930 und Opfer des Zweiten Weltkriegs zu erinnern. Trotz aller Schwierigkeiten hat St. Petersburg eine der schönsten Synagogen in Europa und eine große jüdische Gemeinde, die in allen Bereichen des religiösen und sozialen Lebens aktiv ist.

Für Kreuzfahrtgäste bieten wir gerne spezielle Touren an:

NB! Diese Touren könnten auch für Hotelgäste bearbeiten werden. In diesem Fall werden die Kosten neu berechnet werden.

NB! Für Kreuzfahrtgäste: falls Sie keine Möglichkeit hatten, die Tour "Jüdisches Erbe" privat zu bestellen, können Sie sich an unsere ''Kleinen Gruppenreisen - Touren'' anschließen. Auf Ihrer Anfrage werden wir einen Halt in der Synagoge (ein kurzer Besuch ist möglich) und am Denkmal für die Opfer des Holocaust machen.

Weiter ist die Liste der bedeutendsten jüdischen Sehenswürdigkeiten, die wir empfehlen:

  • Die Große Choral-Synagoge wurde nur am Ende des 19. Jahrhunderts, im Jahre 1893 geöffnet. Seit dieser Zeit wurde sie wie durch einen Wunder nie geschlossen, auch während der Revolution, der Zeit von Stalins Repressalien und der Belagerung. Es ist die zweitgrößte Synagoge in Europa. Es ist auch ein sehr schönes Gebäude, das im maurischen Stil errichtet wurde. Obwohl die Synagoge ein sehr wichtiges architektonisches und historisches Denkmal ist, war sie nach dem Zweiten Weltkrieg in einem beklagenswerten Zustand, bis zur Zeit, als Edmond Safra, ein bekannter südafrikanischer Bankier, eine große Summe Geld für seine Restaurierung spendete. Es ist möglich, einfach die Synagoge zu besuchen oder eine spezielle Führung zu organisieren. Sie können auch ein Koscher - Lebensmittelgeschäft und ein koscheres Restaurant besuchen, die auf dem Territorium bei der Synagoge sind.
  • ESOD (das Zentrum der Jüdischen Gemeinde ) – das Gebäude, das im 2005 geöffnet wurde, beherbergt jetzt 6 Jüdische Zentren: Hesed Abraham - Wohltätigkeitszentrum, Adain Lo - Familienzentrum, Hillel-Studentenzentrum, Granatik-Kinderzentrum, ORT-Bildungszentrum, Eitan-Jüdisches Bildungszentrum. ESOD ist heute eines der wichtigsten Zentren des Lebens der Jüdischen Gemeinde in St. Petersburg. Weitere Informationen finden Sie, bitte, auf der offiziellen Seite des Zentrums.
  • "Geschichte und Kultur des jüdischen Volkes auf dem Territorium von Russland” – ist eine Ausstellung im Petersburger Völkerkundemuseum. Die Idee der Ausstellung wurde vom Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin beim Treffen mit dem Premierminister von Israel Ariel Scharon im Jahr 2003 angekündigt. Die Ausstellung gilt man als erster Schritt zur Eröffnung eines einzelnen Museums für jüdische Kultur. Die Führung durch die Ausstellung wird von 45 Minuten bis 1 Stunde dauern und wird von einem Museumsreiseführer durchgeführt werden. Sie können mehr Informationen über die Ausstellung hier finden.
  • Das Denkmal für die Opfer des Holocaust ("die Formel der Trauer") in Zarskoje Selo - ein Denkmal, das sich nur 500 Meter vom Katharinenpalast, in demselben Ort befindet, wo es ein Ghetto während des Zweiten Weltkrieges gab.
  • Das Zentrum der Jüdischen Gemeinde auf der Rubinstein-Straße - das Zentrum des Lebens der jüdischen Gemeinde, wo Vorlesungen, Ausstellungen und Konzerte organisiert werden, und wohin diejenigen, die gerne mit dem Leben des jüdischen Volkes in St. Petersburg kennen lernen möchten, kommen können.
  • Jüdischer Friedhof (Prospekt Alexandrovskoy Fermi 66A) – ein Friedhof, der seit 1875 existiert. Da befindet sich das Lavabo House (ein Waschung und Besingen - Haus), das ein interessantes Bauwerk aus architektonischer Sicht ist. Der jüdische Friedhof ist eine Begräbnisstätte für viele historische Persönlichkeiten wie Mark Antokolsky (ein berühmter Bildhauer), David Ginsburg (ein Wissenschaftler und Kunstliebhaber, das Haupt der jüdischen Gemeinschaft im 19. Jahrhundert), Abraham Lubanov (der Hauptrabbi der St. Petersburger Synagoge während des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit), Moses Altmann (ein berühmter Schriftsteller).

Mehr Information über die Jüdische Gemeinschaft in Sankt-Petersburg finden Sie, bitte, hier.


Anfrage senden



Die Große Choral-Synagoge






Die Kontaktadresse: info@bestguides-spb.com

[Privacy & Cookies Policy]
© Best Guides SPb, 2009-2019
We use cookies to improve your browsing experience on this site. More info

St.Petersburg
Best Guides

I love you, Peter’s great creation,
I love your view of stern and grace,
The Neva wave’s regal procession,
The grayish granite – her bank’s dress...
(Alexander Pushkin)

Jewish
St. Petersburg

St. Petersburg: Jewish St. Petersburg

The life of the Jewish community in St. Petersburg was (and still is) complicated and full of challenges. The Jewish people have always been part of the history of this city since the time of Peter the Great. Nevertheless they could not avoid the repressions and persecutions that all the Jews in Russia suffered at the times of the Tsars and during the Soviet period. The repressions would impact both – religious and social life of the Jewish population. The Jewish people were not allowed to live in the Capital city for a long time – most of them had to move to the South of Russia to live behind the Pale of Settlement. Even after it became possible to settle in this city – they could not build a Synagogue until the second half of the 19th century. No need to remind you of the Stalin Repressions of the 1930th and the Holocaust victims of the World War II... Despite all the difficulties currently St. Petersburg has one of the most beautiful Synagogues in Europe and a developed Jewish community which is active in all the fields of religious and social life.

For cruise ship passengers we are glad to offer special tour packages:

NB! These packages could also be adapted for those who stop at our hotels. In this case the cost will be recalculated.

NB! For Cruise line passengers: if you do not have a possibility to order the Jewish Heritage tour privately you may join our mini-group tours. At your request we will have a stop at the Synagogue (possibility of a short visit) and at the Monument to the victims of the Holocaust.

Bellow is the list of most important Jewish sights, which we recommend:

  • The Big Choral Synagogue. Since it was completed by 1893, the Synagogue has always been active, even (by some miracle) under the Soviets. It is the second largest Synagogue in Europe. It is also a most beautiful building constructed in the Moorish style. Though the Synagogue is a very important architectural and historical monument it was hardly taken any care of after the World War II, so the building was in a deplorable state until Edmond Safra, the famous South Afrcan banker, donated a huge sum of money for its restoration. It’s possible just to visit the Synagogue or to organize a special tour. You also can visit a Kosher food store and a Kosher restaurant which are on the territory of the Synagogue.
  • ESOD (the Jewish Community Centre) - the building that was opened in 2005 currently houses 6 Jewish organizations - Hesed Avraam Charity centre, Adain Lo family centre, Hillel student centre, Granatik children centre, ORT educational centre, Library&Eitan Jewish Education centre. ESOD is one of the main centres of the Jewish Community life in St.Petersbutg today. You can find more information on the official cite of the Center.
  • “History and culture of the Jewish people on the territory of Russia” – an exhibition in The Russian Museum of Ethnography. The idea of this exhibition was announced by the President of the Russian Federation Vladimir Putin during the meeting with the Prime Minister of Israel Ariel Sharon in 2003. The exhibition is considered to be the first step towards opening a separate museum of Jewish culture. The tour of the exhibition will take from 45 min to 1 hour and will be conducted by a specialist of the Museum. You can find more information about the exhibition here.
  • Monument to the victims of the Holocaust (The Formula of Mourning) in Tsarskoye Selo – a monument that is situated 500 meters from Catherine’s palace in the place where during the World War II there was a ghetto.
  • Jewish Cemetery (Pr.Alexandrovskoy Fermi) – a cemetery which exists since 1875. From the architectural point of view the most interesting monument there is the Lavabo House. The Jewish Cemetery is a burial place for many historical figures such as Mark Antokolsky (a famous sculptor), David Ginsburg (a scientist and art lover, the leader of the Jewish Community in the 19th century), Abraham Lubanov (the head Rabbi of the St.Petersburg Synagogue during the time of the World War II and the post-war period), Moses Altman (a famous writer).

You can find more information about the Jewish Community of St. Petersburg here.


Send request






© Best Guides SPb, 2009-2017