1

St.Petersburg
Best Guides
Ich lieb' dich, Schopfung Peters, deine
Gestrenge, einheitliche Pracht,
In dem granitenen Gesteine
Der Newa konigliche Macht...
(Alexander Pushkin)

Fabergé-Museum

St. Petersburg: Fabergé-Museum

Die Popularität der Firma von Fabergé, von Karl Fabergé selbst, seinen Erzeugnissen und vor allen Dingen den Fabergé-Eiern ist einfach unglaublich. Heutzutage sind die Fabergé-Eier nicht die bekanntesten und teuersten Juweliersachen in der Welt, sie sind schon ein Symbol - ein Symbol von dem Zarenrussland , kaiserlichen Russland, von Russland, das in den stürmischen Tagen der Ferbruarrevolution untergegangen ist.

Die Fabergé-Eier sind ungeheuer schön, undenkbar teuer und... absolut nutzlos. Man kann sie nicht einmal anziehen, wie einen Ring oder Armband. Dabei schufteten die besten Meister der besten Juweliergesellschaft 15-17 Stunden täglich, praktisch ohne freie Tage, um ein oder zwei, maximal drei Eier pro Jahr zu schaffen. Es wurde Gold, Email und Brillianten höchster Probe benutzt. Das alles geschah, während die meisten Einwohner Russlands in Armut lebten. Obschon Karl Fabergé und viele von seinen Meistern die Revolution überlebt haben, wurde danach kein Ei hergestellt und konnte auch keins hergestellt werden. Die Fabergé-Eier konnten nur im Zarenrussland bestellt und hergestellt werden und der Untergang dieses Russlands war auch das Ende der Fabergé-Firma .

Im Grossen und Ganzen wurden 71 Eier hergestellt, 54 davon wurden für die Kaiserfamilie bestimmt und dadurch wurden sie kaiserliche Eier gennant. Alexander III bestellte jährlich ein Ei als ein Geschenk zur Ostern für seine Frau. Nach dem Tod seines Vaters hat Nikolaus der Zweite diese Tradition fortgesetzt und bestellte je ein Ei für seine Mutter und auch für seine Frau. Nur 62 Eier sind übriggeblieben (einschlisslich 46 keiserlicher), die anderen sind während der Revolution verschwunden. Ursprünglich verfügte die Rüstungskammer (der Moskauer Kreml) über 24 Eier, darunter 14 wurden unter Stalin verkauft, gibt’s also im Kreml 10 Eier. Alle 10 sind keiserlich.

Noch eine bekannte Fabergé-Sammlung (14 Eier) gehörte dem amerikanischen Geschäftsman und Politiker Malcolm Forbes. 2004 wurde die Sammlung vom russischen Geschäftsman Viktor Vekselberg erworben und nach Russland gebracht und im November 2013 im Schuvalovpalast in Sankt-Petersburg wurde das Fabergé-Museum eröffnet.

Heutzutage verfügt das Fabergé-Museum über die allergrösste Eiersammlung (von 13 Eiern darunter 9 keiserlichen.) Darüber hinaus , sind hier auch andere Kunstwerke zu sehen, die in der Fabergé-Firma hergestellt wurden, auch Juweliersachen , Porzellan ,Malerei Ende des 19. Jhs – Anfang des 20. Jhs)

In dieser Führung bekommen Sie detaillierte Informationen über das Leben und den Schaffensweg von Karl Fabergé, über seine Firma und Erzeugnisse , können auch prächtige Säle passieren. Sie fühlen die unaussprechliche Atmosphäre der raffinierten Pracht, die in der oberen Schichten des Russischen Reiches am Vorabend seines Unterganges herrschte.

Die Führung dauert etwa eine Stunde. Sie soll im Voraus bestellt werden.


Anfrage schicken








Die Kontaktadresse: info@bestguides-spb.com

[Privacy & Cookies Policy]
© Best Guides SPb, 2009-2019
We use cookies to improve your browsing experience on this site. More info

St.Petersburg
Best Guides

I love you, Peterís great creation,
I love your view of stern and grace,
The Neva waveís regal procession,
The grayish granite Ė her bankís dress...
(Alexander Pushkin)

Faberge Museum

St. Petersburg: Faberge Museum

The popularity of the Faberge Company, Carl Faberge himself and the so called Faberge eggs is really enormous. Nowadays the Faberge eggs are not just pieces of jewellery – famous and extremely expensive; itís much more than that. Faberge eggs became a real symbol – a symbol of the Tsarís Russia, that very Russia which collapsed in 1917.

The Faberge Eggs are stunningly beautiful, unbelievably expensive and Ö absolutely useless. You canít even put them on as a ring or a bracelet to decorate yourself. The best jewellers of the best jewellery company worked 15 to 17 hours a day for a whole year to create a single egg. Gold, enamel and diamonds of the best quality were used. At the same time the majority of people in Russia lived below the poverty level. After the Russian revolution of 1917 no more Faberge eggs were produced or could be produced despite the fact that Carl Faberge himself and many of his masters survived the revolution. Those eggs could be commissioned and made only in the society which existed in Russia before the revolution. The collapse of that society was also the end of the Faberge Company.

All together only 71 Faberge eggs were produced, 54 of them were made for the Tsarís Family and due to that they are called Imperial eggs. The Russian Tsars Alexander III and Nicholas II commissioned one or two eggs per year as Easter gifts for their wives and mothers. Only 62 eggs (among them 46 Imperial eggs) have survived up to our days. The others disappeared in the muddle of the Russian revolution. The Kremlin Armory (Moscow) used to have 24 eggs, 14 of them were sold during Stalinís time, so at present only 10 are on display. All the 10 are Imperial eggs.

Another famous collection of the Faberge eggs (14 eggs) was assembled by Malcolm Forbes. In 2004 the collection was bought by a Russian billionaire Victor Vekselberg and moved to Russia. At the very end of 2013 the Faberge museum was opened in the Shuvalovís Palace in St. Petersburg.

Nowadays the Faberge Museum has the largest and the most famous collection of the Faberge eggs Ė 14 Easter Eggs (9 of them are Imperial eggs). Besides the eggs the museum displays other masterpieces produced by Carl Faberge and his company (about 200), and also jewellery, porcelain and even paintings by his most famous contemporaries.

During the tour you will get detailed information about Carl Faberge, his company and his most famous pieces of jewellery. At the same time you will see the stylish rooms of the XIX century Russian Palace enjoying the extreme beauty of the world famous jewellery and feel the atmosphere of luxurious life of the high society of Russia just before the Revolution.

The tour of the museum will take about one hour and should be booked in advance.


Send request






© Best Guides SPb, 2009-2017