St.Petersburg
Best Guides
Ich lieb' dich, Schopfung Peters, deine
Gestrenge, einheitliche Pracht,
In dem granitenen Gesteine
Der Newa konigliche Macht...
(Alexander Pushkin)

Petersburg
von Dostojewskij

Petersburg von Dostojewskij

Fjodor Dostojewski ist offensichtlich einer der berühmtesten russischen Schriftsteller. Er war ein Genie, das die Menschennatur erforschte und sie tiefer als jeder andere verstand. Jetzt, mehr als hundert Jahre nach seinem Tod, zeigen die Menschen aus der ganzen Welt ein großes Interesse an seine Romane, seine Biographie und seine Persönlichkeit.

Obwohl Dostojewski in Moskau geboren wurde, wo er die ersten 16 Jahre seines Lebens verbrachte, es war Sankt-Petersburg, das die Stadt von seinem Leben sein wurde. Hier wurden seine wichtigsten Romane geschrieben, in unserer Stadt lebte die Mehrheit seiner Helden und vor allem die Stadt selbst wurde ein echter Held seiner Romane geworden. Dostojewski lebte nie in den aristokratischen Bereichen von Sankt Petersburg wie Newski Prospekt oder Schlossplatz und beschrieb sie in seinen Werken auch nicht; seine Stadt ist die Stadt der armen Beamten, die Stadt der Armen und Obdachlosen. Diese Bereiche werden niemals in normalen Stadtrundfahrten eingeschlossen, aber Touristen zeigen ein besonderes Interesse daran, obwohl diese Gegend seit der Zeit von Dostojewski sich sehr geändert hat.

Während der Tour werden wir nicht nur einige Sehenswürdigkeiten besuchen, die mit Leben und Werken von Dostojewski verbunden sind, sondern wir werden auch versuchen Ihnen "Sankt Petersburg von Dostojewski" zu zeigen. Wir hoffen darauf, dass Ihre Phantasie Ihnen helfen wird die schäbige Häuser hinter den neu bemalten Fassaden zu sehen, in denen Raskolnikow, Sonya Marmeladova, Netochka Nezvanova und anderen lebten.


Der Tour schließt ein:

  • Eine 30-40 min Spaziergang- Führung durch den so genannten Dostojewski Bereich, der von den Figuren seines Romans "Schuld und Sühne" „bewohnt“ist. Sie werden sehen dieselben Gebäuden, in denen Raskolnikow lebte, werden auf der gleichen Straßen und Kais gehen, wo er ging und zumindest teilweise folgen des Mörders Route von Raskolnikows Haus zu Haus der Pfandleiherin, die er getötet hatte.
  • Eine kurze U-Bahn Fahrt (eine Station). Sie werden die U-Bahn-Station sehen, die nach Dostojewski benannt ist und durch iheres spezielles Design bekannt ist, die die Atmosphäre von Dostojewskis Romanen widerspiegelt. Sie werden auch ein Denkmal für Dostojewski sehen.
  • Die Besichtigung des Museums die Wohnung von Dostojewski. Das ist seine letzte Wohnung, in der er mit seiner zweiten Frau und zwei Kindern seit Oktober 1878 bis zu seinem Tod im Januar 1881 gewohnt hatte. Sein letzter Roman „Die Brüder Karamazow“ wurde hier geschrieben. Die Tour wird Ihnen eine Vorstellung über das Alltagsleben des großen russischen Schriftstellers geben.
  • Die Besichtigung der Vladimirskaya Kirche wo Tobesmesse für Dostojewski stattfand. Es ist eine gewöhnliche aktive Kirche, die oft nicht von ausländischen Touristen außer Dostojewski Fans besucht ist.
  • Noch eine U-Bahn Fahrt (zwei Stationen).
  • Ein Besuch des Tikhvinskoe Friedhofs im Alexander Newski Kloster. Es ist ein ganz besonderer Friedhof, wo viele der berühmtesten russischen Schriftsteller, Musiker, Maler und Schauspieler begraben sind. Sie werden Dostojewskis Grab sehen und eine Chance haben Gedenken des russischen Genies zu ehren.

Die Tour dauert etwa. 4 Stunden. Die Tour ist die ganze Woche lang außer Montags und an Staatsfeiertagen erhältlich. Am Donnerstag wird die Tour ohne einen Besuch des Friedhofes im Alexander Newski Kloster durchgeführt.


Anfrage senden








Die Kontaktadresse: info@bestguides-spb.com

[Privacy & Cookies Policy]
© Best Guides SPb, 2009-2019
We use cookies to improve your browsing experience on this site. More info

St.Petersburg
Best Guides

I love you, Peter’s great creation,
I love your view of stern and grace,
The Neva wave’s regal procession,
The grayish granite – her bank’s dress...
(Alexander Pushkin)

Dostoevsky's
St. Petersburg

Eng Fr De Es Rus

Dostoevsky's St. Petersburg

Fyodor Dostoevsky is obviously one of the most famous Russian writers. He was a genius who explored and understood human nature deeper than anyone else. Now, more than a hundred years after his death, people all over the world are greatly interested in his novels, his biography and his personality.

Though Dostoevsky was born in Moscow where he spent the first 16 years of his life, it was St. Petersburg that became the city of his life. His most important novels were written here, the majority of his characters lived in our city and above all the city itself became a real character of his novels. Dostoevsky never lived in or described in his works any of aristocratic areas of St. Petersburg such as Nevsky Prospect or Palace Square; his city is the city of poor clerks, the city of poor and homeless people. These areas are never included into ordinary sightseeing tours but tourists show a special interest now though they have greatly changed since the time of Dostoevsky.

During the tour we will not only visit some sights connected with Dostoevsky’s life and work but we will also try to show you “Dostoevsky’s Petersburg”. We hope that behind the well painted facades your imagination will help you to see those shabby houses where Raskolnikov, Sonya Marmeladova, Netochka Nezvanova and others lived.


The tour includes:

  • A 30-40 min walking tour of the so-called Dostoevsky area, “inhabited” by the characters of his novel “Crime and Punishment”. You will see that very buildings where Raskolnikov lived, walk along the same streets and embankment where he walked and at least partly follow the murderer’s route from Raskolnikov’s house to the house of the Pawn Broker whom he killed.
  • A short metro ride (one stop). You will see the metro station named after Dostoevsky and known thanks to its special design which reflects the atmosphere of Dostoevsky’s novels. You will also see a monument to Dostoevsky.
  • Tour of Dostoevsky’s apartment museum. It’s his last apartments where he lived with his second wife and two children since October 1878 up to his death in January 1881. His last novel The Brothers Karamazovs was written there. The tour will give you an idea about everyday life of the great Russian writer.
  • Visit to the Vladimirskaya Church where the burial service for Dostoevsky was held. It’s an ordinary active church not frequented by foreign tourists except Dostoevsky fans.
  • One more metro ride (2 stops).
  • A visit to Tikhvinskoe cemetery at the Alexander Nevsky Monastery. It’s a very special grave yard where a lot of the most famous Russian writers, musicians, painters and actors were buried. You will see Dostoevsky’s grave and will have a chance to honour the memory of the Russian genius.

The tour lasts for about 4 hours. The tour is available all week long except Monday and official holidays. On Thursday the tour will be conducted without a visit to Alexander Nevsky grave yard.


Send request





Contact mail: info@bestguides-spb.com

© Best Guides SPb, 2009-2014