1

St.Petersburg
Best Guides
Ich lieb' dich, Schopfung Peters, deine
Gestrenge, einheitliche Pracht,
In dem granitenen Gesteine
Der Newa konigliche Macht...
(Alexander Pushkin)

Erarta
Das Museum der modernen Kunst

St. Petersburg: Moderne Kunstgalerien

Viele Jahre hatte Sankt-Petersburg kein Museum der modernen Art, noch mehr, sogar solche bekannte Museen wie die Ermitage oder das Russische Museum haben die modern Kunst so gut wie nie ausgestellt. Nur einige Galerien gaben eine gewisse Vorstellung darüber, womit sich zeitgennössische Mahler beschäftigen.

2010 wurde das erste Museum der modernen Kunst in Sankt-Petersburg eröffnet, das Erarta benannt wurde. Dieser Name stammt von zwei Wörtern ab "Era" и "Arta" und heisst "Zeit der Kunst". Heutzutage ist das das grösste nicht staatliches Museum der modernen Kunst in unsrem Land. Die Sammlung zählt etwa 2300 Werke, darunter nicht nur Malerei, Grafik und Bildhauerei, sondern auch Collagen, Video-Art, Science Art, Animationen und Installationen. Über 250 Mahler aus den verschiedensten Regionen Russlands werden in der Galerie vertreten. Ausser den Werken von schon bekannten und anerkannten Meistern sehen Sie Werke von noch unbekannten aber zweifellos begabten Künstlern mit ihrem eigenen Gesicht. Wer weiss, vielleicht gehen ihre Namen in einigen Jahren in die Kunstgeschichte ein.

Erarta ist nicht nur ein Museum, sondern auch Galerien der modernen Kunst. Hier können Sie sich nicht nur die allerletzten Werke anschauen, sondern auch diejenige, die Ihnen gefallen haben, kaufen. Einige Mahler werden sowohl im Museum als auch in den Galerien vertreten. Die Exposition wechselt sich immer. Detailliertere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite.

Beachten Sie bitte, dass Erarta kein kommerzielles Projekt ist, alle Einkünfte werden für die Entwicklung der modernen Kunst in Russland und im Ausland benutzt.

Wir würden und sehr erfreuen, Ihren Besuch im Museum zu organisieren und empfehlen Ihnen sehr, eine Führung im Museum zu bestellen. Diese Führung hilft Ihnen, sich im Museum zurechtzufinden, das Interessanteste zu sehen, auch gibt eine Vorstellung, was jetzt in der Kunst geschieht.


Anfrage senden





Die Kontaktadresse: info@bestguides-spb.com

[Privacy & Cookies Policy]
© Best Guides SPb, 2009-2019
We use cookies to improve your browsing experience on this site. More info

St.Petersburg
Best Guides

I love you, Peter’s great creation,
I love your view of stern and grace,
The Neva wave’s regal procession,
The grayish granite – her bank’s dress...
(Alexander Pushkin)

Erarta

Museum of contemporary art

St. Petersburg: Modern Art Galleries

For many years we had no museums of contemporary Art in St. Petersburg. Famous museums like the Hermitage and the Russian museum didn't display much contemporary art either. The only places where we could see such art were several comparatively small art galleries.

In 2010 the first museum of contemporary art was opened in our city. It was named Erarta. The name consists of two words - "Era" and "Arta" and could be translated as "The Era of Art". Right now Erarta is the largest private museum of contemporary art in Russia. The collection consists of 2300 works created by more than 250 artists from different regions of Russia and represents the period from 1945 till modern time. The exhibition displays works of renowned masters as well as works of artists who aren’t so widely known but are obviously talented and have something to tell people. Along with paintings, graphics and sculptures Erarta represents collage, video art, science art, art-animation and installations.

More over Erarta is not just a museum. The 1st floor of the northern wing is occupied by Erarta Gallery where you can not only enjoy the modern art but also purchase artist's works. Some of the pieces in the galleries belong to the same artists who are represented in the museum, some are different. The exhibitions in the galleries are regularly renewed. More detailed information about Erarta you can find on the official site.

Please notice that Erarta is not a commercial project and all the profit from the museum and galleries is used for support and promotion of Russian contemporary art.

We will be pleased to organize a visit to Erarta museum and galleries for you and very much recommend to take a guided tour of the museum. Such a tour will help you to see the most important works in the limited time you have and to get a general idea of Russian contemporary art state and development.


Send request






© Best Guides SPb, 2009-2017